Innoklusio®

Foto von zwei Frauen, die vor einem Computer sitzen. Eine der beiden sitzt im Rollstuhl  und erklärt ihrer Kollegin etwas.

Über Innoklusio in Einfacher Sprache

Wir von der Dialogue Social Enterprise GmbH haben eine Idee für die Zukunft: Menschen mit und ohne Behinderung sollen besser zusammenarbeiten. Dafür wollen wir neue Möglichkeiten schaffen. Das bringt alle voran: die Gesellschaft und die Wirtschaft. Darum gibt es Innoklusio. Innoklusio ist ein Modellprojekt. Das heißt: Wir probieren Innoklusio drei Jahre lang aus. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt Innoklusio.

15 Unternehmen machen bei Innoklusio mit. Darunter sind große und kleine Unternehmen aus verschiedenen Bereichen.

Das sind die Ziele von Innoklusio:

  • Alle Mitarbeitenden lernen viel über Inklusion. Sie sprechen miteinander und ändern vielleicht ihre Haltung.
  • Menschen mit Behinderung bekommen Unterstützung. Innoklusio zeigt, welche Potenziale Menschen mit Behinderung haben.
  • Die Unternehmen entdecken, wie Menschen mit und ohne Behinderung noch besser zusammenarbeiten können.

Dazu bekommen die Unternehmen ein Programm mit drei Bausteinen:

  • eine Ausstellung, die wir in die Firmen bringen
  • ein Seminar für Führungskräfte, das einen Tag dauert
  • ein Bildungsprogramm, das sechs Monate dauert

Die Expert*innen sind Menschen mit Behinderungen. Sie erklären den Teilnehmenden alles. So können sich Menschen mit und ohne Behinderung austauschen. Denn Kontakt miteinander haben ist der beste Weg, um sich besser zu verstehen.


Inklusion kann mehr

Unsere Vision: Innoklusio eröffnet neue Wege in eine Arbeitswelt, in der Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam einen wirtschaftlichen und sozialen Mehrwert schaffen.

Innoklusio ist ein dreijähriges Modellvorhaben der Dialogue Social Enterprise GmbH und wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. 15 Pilotfirmen aus unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen nehmen an dem Projekt teil.

Unser Ansatz: Mit dem Projekt Innoklusio möchten wir Inklusionskompetenz in den Pilotfirmen aufbauen, Menschen mit Behinderungen fördern und einen Kulturwandel anregen. Hierfür bieten wir unseren Partner*innen ein dreigliedriges Programm an:

  • Eine mobile Ausstellung
  • Ein eintägiges Führungskräfteseminar
  • Ein sechsmonatiges Bildungsprogramm

Mit diesen drei Bausteinen schafft Innoklusio Raum für Austausch, lädt zu neuen Sichtweisen ein und unterstützt dabei, Potenziale zu entdecken. Als Expert*innen in eigener Sache vermitteln Menschen mit Behinderungen alle Programminhalte. Wir bilden eine Plattform der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen – denn Kontakt wirkt.

Innoklusio ist die konsequente Weiterentwicklung der langjährigen Erfahrung der Dialog-Programme in der Beschäftigung und Vermittlung von Menschen mit Behinderungen. Allein in Hamburg zählt das Dialoghaus seit 20 Jahren über 500 Beschäftigte und Teilnehmende an Qualifizierungsmaßnahmen mit Behinderung. DSE realisiert das Modellprojekt in drei Phasen á 12 Monaten: Im ersten Jahr entwickeln wir zusammen mit unseren Partner*innen die Programminhalte auf Basis der Bedürfnisse der Pilotfirmen, bevor in Jahr 2 der Rollout der drei Bausteine bei den Pilotfirmen erfolgt. Die Expert*innen des Sozialhelden e.V. unterstützen uns bei der Entwicklung und Vermittlung der Programminhalte von Innoklusio. Zusätzlich wird das Projekt begleitet von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg. Gemeinsam veröffentlichen wir im dritten Jahr die Ergebnisse der Evaluation und kommunizieren das Vorhaben an die Öffentlichkeit.

 

1. Ausstellung

Visualisierung eines Exponats der Innoklusio Ausstellung. Gezeigt wird eine Cubus in einer hohen, hellen Halle, im Hintergrund verschiedfene Stellwände mit Portraitfotos und Text. Der Cubus ist an zwei Seiten geöffnet, auf der Innenseite werdn Texte und Grafiken gezeigt. Eine Besucherin im Cubus sitzt im Rollstuhl, außen geht unter anderen Besuchern auch ein Mann mit Blindesntock vorbei.

Die mobile Ausstellung lädt Besucher*innen zu einem interaktiven Erlebnis ein. Sie ist in der Regel für eine Woche direkt auf dem Firmengelände zu Gast. Auf einer Fläche von ca. 200m² können pro Stunde bis zu 50 Mitarbeitende die Ausstellung besuchen. Menschen mit und ohne Behinderungen stehen als Ansprechpersonen bereit.

Den Höhepunkt bildet eine Installation in völliger Dunkelheit, das Markenzeichen vom Dialog im Dunkeln. Hier werden die Besucher*innen von Guides mit Sehbehinderung in verschiedenen Lernexperimenten angeleitet.

Das niederschwellige Angebot dient der Bewusstseinsbildung der Belegschaften. Teilnehmende erkennen Muster der Voreingenommenheit und Ausgrenzung. Sie werden motiviert, sich für Inklusion und die Belange von Menschen mit Behinderungen in ihren Organisationen einzusetzen.

2. Führungskräfteseminar

Foto von drei Frauen, die einen Workshop leiten. Eine der Frauen ist blind und eine sitzt in einem Rollstuhl.

In einem eintägigen Seminar werden Führungskräfte aktiv eingebunden und zu den Themen Behinderung und Inklusion geschult. Dabei setzt das Seminar auf Selbsterfahrung und Reflektion. Kern ist vormittags eine Sequenz in völliger Dunkelheit. Hier erleben die Führungskräfte einen eindrücklichen Perspektivwechsel und handeln außerhalb ihrer Routinen. Nachmittags wird den Teilnehmenden ein Lernraum eröffnet, in dem sie konkrete Herausforderungen aus ihrer Praxis einbringen können. Mögliche thematische Schwerpunkt sind:

  • Inklusion ist Teamwork: Wie gehe ich mit Spannungen in diversen Teams um?
  • Inklusion ist Innovation: Welche Markt- und Fachkräftepotenziale liegen in der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen?

Durch das Seminar verstehen die Führungskräfte Inklusion als strategische Geschäftsentscheidung, die Zukunft sichert, Innovation fördert und sie als attraktive*n Arbeitgeber*in ausweist.

3. Bildungsprogramm

Foto einer Gruppe von Männern, die an einem Tisch sitzen und diskutieren. Auf dem Tisch liegen verschiedene Workshopmaterialien, wie Karten, Marker und Klebestifte.

Wir fördern Inklusionskompetenz in Unternehmen und Organisationen nachhaltig. Dafür setzen wir auf ein sechsmonatiges, berufsbegleitendes Bildungsprogramm in Zusammenarbeit mit der SRH Fernhochschule GmbH. Das Programm richtet sich an Mitarbeitende, die das Thema in den Pilotfirmen verankern und voranbringen möchten.

In drei Präsenzblöcken à drei Tagen, sowie in Online-Schulungen, vermitteln Lehrkräfte mit Behinderungen den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick zu sozialen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und rechtlichen Fragen, die mit dem Inklusionsprozess in Verbindung stehen. Unser Partner ist der Sozialhelden e.V., deren Mitglieder seit 15 Jahren als Expert*innen in eigener Sache zu Themen rund um Behinderung, Inklusion, Sprache und Barrierefreiheit arbeiten.

Die Teilnehmenden können ihre Kompetenzen im Anschluss an das Programm nutzen, um Initiativen für teilhabeorientierte Strukturen und Prozesse in den Pilotfirmen aufzusetzen.

Für weitere Informationen zu Innoklusio kontaktiere das Team.

 

Die Pilotfirmen

15 Pilotfirmen unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Bereichen nehmen an dem Modellprojekt teil:

Eine Grafik mit den Logos aller Pilotfirmen.

Unsere Unterstützer

Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Ausgleichsfond vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Die Expert*innen der Sozialheld*innen e.V. unterstützen uns bei der Entwicklung und Umsetzung der Inhalte von Innoklusio. Das Bildungsprogramm wird in Zusammenarbeit mit der SRH Fernhochschule GmbH durchgeführt und evaluiert wird das gesamte Projekt extern von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW).

 

Grafik mit den Logos der Unterstützer von Innoklusio

Innoklusio®

Photo of two women sitting together infront of a computer. The woman sitting in a wheelchair explains something to her colleague.

Inclusion can do more

Our vision: Innoklusio creates new paths to a working world in which people with and without disabilities mutually generate economic and social added value.

Innoklusio is a three-year model project of Dialogue Social Enterprise GmbH and is funded by the German Federal Ministry of Labor and Social Affairs. 15 pilot companies from a wide range of branches and company sizes are participating in the project.

Our approach: With the project Innoklusio we aim to foster inclusion competence in the pilot companies, to support people with disabilities, and to initiate cultural change. Therefore, we offer our partners a three-part program:

  • A mobile exhibition
  • A one-day leadership seminar
  • A six-month educational program

With these three components, Innoklusio provides space for exchange, invites new perspectives, and supports the discovery of potential. As experts, people with disabilities convey all program content. We create a platform for people with and without disabilities to meet - because making contact works. Innoklusio is the consequent progression of the Dialog programs' many years of experience in the employment and placement of people with disabilities. In Hamburg alone, Dialoghaus boasts more than 500 employees and participants in qualification measures with disabilities in the past 20 years.

DSE implements the model project in three phases of 12 months each: In the first year, we work with our partners to develop the program’s content based on the needs of the pilot companies, followed by the rollout of the three modules to the pilot companies in the second year. The experts at Sozialhelden e.V. are supporting us in developing and communicating the content of the Innoklusio program. In addition, the project is accompanied by the University of Applied Sciences (HAW) in Hamburg. Together we will publish the results of the evaluation in the third year and communicate the project to the public.

1.Exhibition

Visualization of an exhibit of the Innoklusio exhibition. I shows a cube in a spacious hall, in the backgroud various movable walls with photos and text. The cube is on two sides open, on the inside with text and graphics. One visitor in the cube is sitting in a wheelchair, another one passes by with a white cane.

The mobile exhibition provides visitors with an interactive experience. Usually, it is hosted directly on the company grounds for one week. On an area of approximately 200m², up to 50 employees per hour can visit the exhibition. People with and without disabilities serve as contact persons.

The highlight consists of an installation in complete darkness, based on the Dialogue in the Dark concept. There, visitors are led through various learning experiments by guides with visual impairments.

This low-threshold offer serves to raise the awareness of the employees. Participants recognize patterns of bias and exclusion. They are motivated to advocate for inclusion and for the needs of people with disabilities in their organizations.

2. Leadership Program

Photo of three women leading a workshop, one woman is blind and one is sitting in a wheelchair.

In a one-day seminar, managers are actively involved and trained on the topics of disability and inclusion. The seminar focuses on self-experience and reflection. The core of the seminar is a morning sequence in complete darkness. There, the managers experience an impressive change of perspective and act outside their routines. In the afternoon, the participants are given a learning space in which they can bring in concrete challenges from their practice. Possible thematic focal points are:

  • Inclusion is teamwork: How do I deal with tensions in diverse teams?
  • Inclusion is innovation: What market and skilled labourer potential lies in the employment of people with disabilities?

By attending the seminar, managers will understand inclusion as a strategic business decision that secures the future, promotes innovation, and identifies them as an attractive employer.

3. Educational Program

Photo of a group of men sittings around a table, discussing. On the table are various workshop materials, like cards, marker and glue sticks.

We promote inclusion competence in companies and organizations in a sustainable manner. Therefore, we rely on a six-month, part-time educational program in cooperation with the SRH Fernhochschule GmbH. The program is designed for the employees who want to anchor and promote the topic in the pilot companies.

In three classroom blocks of three days each, as well as online courses, lecturers with disabilities provide participants with a comprehensive overview of social, economic, scientific and legal issues related to the inclusion process. Our partner in this program is Sozialhelden e.V., whose members have been working for 15 years as experts on issues related to disability, inclusion, language and accessibility.

After the program, the participants can use their skills to set up initiatives for participation-oriented structures and processes in the pilot companies.

For more information on Innoklusio please contact the Team

The Pilot Companies

15 pilot companies of various sizes and from a wide range of industries are participating in our model project:

Graphic with the logos of all pilot companies.

Our Supporter

The project is funded by the Equalization Fund of the Federal Ministry of Labor and Social Affairs. The experts of the Sozialhelden e.V. support us in developing and conveying the program content of Innoklusio. The educational program is carried out in cooperation with the SRH Fernhochschule GmbH and the whole project is evaluated externally by the University of Applied Sciences (HAW) in Hamburg.

Graphic with the logos of the supporter of Innoklusio